Wie können wir die Macht von Farben gezielt einsetzen?

Die Firma Pantone ernennt jedes Jahr eine Trendfarbe. In diesem Jahr sind es die Farben: PANTONE 17-5104 Ultimate Gray + PANTONE 13-0647 Illuminating. Die Kombination aus Gelb und hellem Grau soll Glück, Kraft und Hoffnung vermitteln.

Jede Farbe hat eine Bedeutung und beeinflusst dich und deine Zielgruppe unterbewusst. Bei der Wahl deines Logos oder Produkts ist auch die Farbwahl entscheidend.

Vor der Erstellung eines Corporate Designs (einheitliche Gestaltung des Logos, Slogans, der Werbemittel und der Produktverpackung etc.) ist die Farbwahl ein wichtiger Punkt. Häufig haben unsere Kunden konkrete Vorstellungen oder eine Lieblingsfarbe. Wichtig ist zu Beginn möglichst offen für Varianten zu bleiben und nicht auf Trendfarben zu setzen, an der wir uns vielleicht nach ein bis zwei Jahren sattgesehen haben.

Hast du eine Lieblingsfarbe, die du mit deiner Marke verbinden möchtest? Wenn diese Farbe zu der Aussage deiner Firma passt, kann sie gerne bleiben. Ein Beispiel: Du möchtest deinen Traum als selbstständige/er Coach/in für Führungskräfte umsetzen. Deine Lieblingsfarbe ist Rosa. Diese Farbe steht für Sanftheit, Weichheit und Zartheit. Das absolute Gegenteil von dem, was deine Zielgruppe anspricht. Unser logo Design Tipp: Deine Lieblingsfarbe sollte in einer reduzierten Form in Grau-Rosa und Sekundärfarbe eingesetzt werden.

Wir empfehlen, eine Primärfarbe in Kombination mit 1-3 passenden Sekundärfarben zu verwenden. Nicht jede Farbe hat abgeschwächt oder mit einem anderen Farbanteil die gleiche Aussage.

Rot zum Beispiel gilt als anregend und aufdringlich. In Kombination mit passenden Sekundärfarben kann die Farbe eine andere Aussage erhalten. Ein bläuliches Rot wirkt im Übrigen edel und erwachsen.

Die Farbe Rot.

Rot ist anregend und gilt als eine männliche Farbe, sie wirkt alarmierend, weshalb sie beispielsweise auch bei Verkehrsschildern eingesetzt wird.

Grafikdesign: Dringlich, wichtig und gilt als modern, männlich und alarmierend

Produktdesign /Verpackungsdesign:

  • Süßigkeiten und Getränke
  • Scharfe und würzige Produkte

Tipp: Hervorhebungen werden fast immer in Rot dargestellt. Rot wirkt in Anzeigen oder Flugblättern.

Die Farbe Gelb.

Gelb steht ebenso für Heiterkeit und Optimismus

Grafikdesign: Sanft, heiter, optimistisch, warm und vermittelt Jugendlichkeit.

Produktdesign/Verpackungsdesign

  • Produktdesign /Verpackungsdesign
  • Lebensmittel
  • Reinigungsprodukte
  • Süßigkeiten

Tipp: Wird in der Natur in Kombination mit Schwarz als Warnfarbe verwendet (Bienen)

Die Farbe Blau.

Blau gilt als weibliche Farbe. Sie symbolisiert den Himmel, Weite, Ruhe und Entspannung. Blau ist eine passive und leise Farbe

Grafikdesign:  Ruhe, Seriös, unaufdringlich und dezent, strahlt Klasse aus. Eleganz und Technik werden mit ihr symbolisiert.

Produktdesign /Verpackungsdesign:

  • Zuckerverpackungen
  • In Kombination mit Gelb oder Weiß für Light-Produkte
  • Hygiene-Segment
  • Frische Lebensmittel

Tipp: Eleganz und Technik werden mit der Farbe Blau symbolisiert.

Die Farbe Braun.

Braun steht für sinnlichen Genuss (besonders Dunkelbraun = Schokolade, Kaffee beispielsweise).

Grafikdesign: Sicherheit und Bodenständigkeit.

Produktdesign/Verpackungsdesign:

  • Herrendüfte
  • Kaffee
  • Tabak
  • Schokolade

Tipp: Braun als Einzelfarbe ist recht langweilig in Kombination mit Schwarz und leuchtenden Farben, wirkt sie Serios und Interessant zugleich.

Die Farbe Orange.

Orange ist eine sehr aufmerksamkeitsstarke Farbe.

Grafikdesign: lebendig, heiter, positiv.

Produktdesign/Verpackungsdesign:

  • Süßigkeiten und Getränke
  • Pflege und Wellnessprodukte
  • Kreativ-Segment
  • Abenteuer-Segment

Tipp: In den 70ern war orange sehr beliebt und wird heutzutage immer beliebter.

Die Farbe Rosa/Pink.

Rosa wird als süßlich und duftend wahrgenommen.

Grafikdesign: Anregend, verspielt, weich, sanft.

Produktdesign/Verpackungsdesign:

  • Unterwäsche
  • Kosmetik
  • Körper- und Babypflege
  • Waschmittel

Tipp: In Kombination mit Blau bekommt Rosa eine „geschäftlichen“ Anmutung.

Die Farbe Grün.

Grün gilt als Farbe des Lebens

Grafikdesign: Vitalität, Wachstum, Gesundheit, Jugend, Harmonie, Hoffnung und Ruhe

Produktdesign/Verpackungsdesign:

  • Bioprodukte
  • Frische Lebensmittel
  • Bio-Produkte
  • Umweltfreundliche-Produkte

Tipp: Grün passt zu den Themen Umweltschutz und Bioprodukten.

Die Farbe Schwarz.

Schwarz gilt als geheimnisvoll und düster, aber auch feierlich und festlich.

Grafikdesign: Nüchtern, schlicht, sachlich, elegant, funktional

Produktdesign/Verpackungsdesign:

  • Premium Marken

Tipp: Neben Schwarz leuchten bunte Farben besonders stark.

Die (Un-)Farbe Weiß.

Weiß steht für Unschuld, Reinheit. Es wirkt luftig und leicht.

Grafikdesign: sauber, steril, leicht

Produktdesign/Verpackungsdesign:

  • Reinigungs- und Hygieneprodukte
  • Medizinprodukte

Tipp: Viel weißer Raum bei Anzeigen lässt ein Produkt teurer und eleganter wirken.