Ein neues Projekt: Wir zeigen euch den Alltag in unserer Agentur und die wichtigsten Teile eines kreativen Prozesses.

Unser Büro in der Siegburger Innenstadt – hell und der Mittelpunkt, in der wir unsere Kreativität bündeln. Hier beginnt die schöpferische Arbeit.

Wenn wir kreativ werden, folgen unsere Gedanken gewissen Mustern. Forscher aus der Psychologie und Neurologie haben diese Muster untersucht und daraus Modelle entwickelt. Diesen kreativen Prozess zu verstehen verhilft uns, unsere Kreativität zu fördern.

Der Prozess einer kreativen Arbeit gliedert sich in unterschiedliche Phasen: Vorbereitung, Inkubation, Illumination, Realisierung und Feedback. Alle Phasen haben ihre eignen Energien. Unser Team bündelt viele Kernkompetenzen, um jede Phase von der Idee bis zur Realisierung mit einem Höchstmaß an Qualität umsetzen zu können. Wichtig hierbei ist ein gutes Netzwerk in unserer Kreativbranche. 

Erste Phase: Die Vorbereitung.

Der Auftrag flattert rein und schon beginnen in unserem Kopf die Ideen zu zünden. Wir sammeln Informationen und beschäftigen uns mit der Problemstellung der Aufgabe. Gleichzeitig schöpfen wir aus unseren Erfahrungswerten und beurteilen bereits in der Vorbereitungsphase die Idee hinsichtlich der Realisierung. Denn es bringt nichts, dem Kunden noch so „abgedrehte“ Ideen zu präsentieren, wenn es am Ende nicht umsetzbar oder bezahlbar ist.

Zweite und dritte Phase: Die Inkubation und Illumination.

Beide Phasen greifen ineinander über. Die Ideen sind gesammelt, Geistesblitze eingefangen und viele Eindrücke aus der näheren Umgebung (wie Zeitschriften, Fernsehen etc.) verarbeitet. Auch unter Zeitdruck müssen diese Ideen reifen und greifen. Die Kontrolle dieses Prozessabschnittes ist besonders wichtig, um sich nicht  im kreativen Irrgarten zu verlieren.

Und dann kommt da ja noch der Moment der Erleuchtung. Eine Glühbirne sprint auf einmal in unserem Kopf ein – ganz plötzlich, unterbewusst und unkontrolliert. Und das, obwohl wir doch gerade die Vorbereitungen soweit fast abgeschlossen haben. Da hilft manchmal die kleine kreative Pause beim Spaziergang, um die Ideen zu reflektieren und neu zu ordnen. 

Vierte Phase: Die Realisierung

Hier werden die Ideen und Eindrücke zielgerichtet eingesetzt. Die eigentliche Arbeit der Realisierung beginnt. Das weiße Blatt Papier oder die leere Arbeitsfläche im Programm muss gefüllt werden. Die Vorstellung und das Schaffen bekommen eine klare Struktur und Form. Mit Geduld, Durchhaltevermögen und dem Austausch im Team sind die Ergebnisse am Ende verblüffend. 

Tiziano ist einer unserer Kunden, den wir gern in allen Phasen begleiten. Vom Briefing, über die Skizzen hin zum fertigen Produkt ist der Weg auch in der nächsten Phase entscheidend.

Fünfte Phase: Die Verifikation

Die wohl wichtigste Phase im gesamten Kreativprozess. Die Kreativität hinterfragt den Nutzen und die Akzeptanz bei der Zielgruppe. Das bis dato „Erschaffene“ wird hinterfragt, korrigiert und weiter entwickelt. Idealerweise werden hier Timings definiert, um die Entwicklung zeitlich zu verfolgen und sinnvoll zu gestalten.

Agentur und Kunde sind in all diesen Prozessen aufeinander angewiesen und sollten in einen authentischen, kommunikativen Austausch auf Augenhöhe treten. So erreicht man zusammen das maximale Ergebnis in allen Bereichen unsere Kreativität. Am Ende hat der Kunde ein tolles Produkt, was seine Markenkommunikation unterstützt und wir als Agentur ein tolles Portfolio-Ergebnis.

Kreativität ist die Fähigkeit, von endlichen Mitteln einen unendlichen Gebrauch zu machen.

Deshalb lieben wir, was wir tun.